Low Carb Produkte

Low Carb ist aktuell voll im Trend und heutzutage für viele Menschen schon lange nicht mehr nur irgendeine Diät, sondern viel mehr eine alltägliche Ernährungsart und gilt als kohlenhydratarme Ernährungsweise, bei der täglich nur zwischen 20 und 150g Kohlenhydrate zugeführt werden. Die Low Carb Ernährung macht Sinn, um möglichst schnell Fett abzubauen und gleichzeitig die Kalorienzufuhr zu drosseln. Selbst in der Low Carb Diät muss du eine negative Kalorienbilanz einhalten, um effektiv abnehmen zu können.

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Was ist Low Carb?

Low Carb kommt aus dem Englischen und bedeutet wenig (low) Kohlenhydrate (carb). In dieser Diätform ernährt man sich grundsätzlich kohlenhydratarm und legt Wert auch hochwertiges Protein und gesunde Fette. Um dies zu schaffen werden vor allem Lebensmittel wie Gemüse, Nüsse, Kerne, Fisch, Fleisch aber auch Milchprodukte benötigt. Im Gegenzug werden kohlenhydrathaltige Produkte wie Hülsenfrüchte oder Getreide gemieden. In der Low Carb Diät gibt es eigentlich keine einheitliche erlaubte Menge an Kohlenhydraten, denn selbst in der Kohlenhydratdiät gibt es Variationen bei denen unterschiedliche Kohlenhydratmengen angegeben werden. Doch eine gute Grundregel ist: 20-150g Kohlenhydrate täglich.

Eine Low Carb Ernährung kann dir dabei nützlich sein, um innert kurzer Zeit schnell an Körperfett zu verlieren. Langfristig kann diese Diätform sogar hilfreich sein, um dein Wunschgewicht und Wohlbefinden positiv zu erhalten. Wenn du deinen Körperfettgehalt senken und deine Muskeln definieren möchtest, aber diese ebenso aufbauen, dann kann eine Low Carb Ernährung mit hohem Protein- und Fettanteil nützlich sein.

Weisst du welche Lebensmittel geeignet sind und wieso du nicht auf Brot oder Kartoffeln verzichten musst? Wenn du weiterliest, wirst du mehr erfahren, versprochen!

Vorteile einer Low Carb Diät

Kohlenhydrate und zusammen mit Fett dienen dem Organismus als Hauptenergiequelle, damit wir funktionieren können. Im Low Carb Ernährungsplan sind Kohlenhydrate gewollt niedrig gehalten, um schnell Körperfett zu verlieren. Kohlenhydrate beeinflussen deinen Körperfettgehalt schnell: Gibts du deinem Körper mehr Kohlenhydrate als er wirklich benötigt, dann speichert er den Überschuss als Fettreserve für Notzeiten.

Low Carb Ernährungspläne verfolgen ein ganz einfaches Prinzip und zwar Kohlenhydrate, insbesondere einfache Kohlenhydrate aus Weissmehlprodukten und Zucker jeglicher Art zu meiden. Diese jagen deinen Insulinspiegel in die Höhe, sodass die Fettverbrennung gehemmt und die Einlagerung von Energie als Fett begünstigt wird.

Wenn du wenig Kohlenhydrate isst, bleibt dein Insulinspiegel stets tief. So holt sich der Körper die benötigte Energie aus dem Fett. Um den Fettstoffwechsel anzuregen empfehlen wir dir zwischen den Mahlzeiten 3-5 Stunden Pausen einzulegen.

Vorteile von Low Carb
  • du kochst selber & frisch
  • du sparst Kalorien
  • schneller Fettabbau
  • Reduzierung von Heisshungerattacken
  • Optimierung des Blutzuckerspiegels
  • Optimierung des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels

Wieso High Carb nicht immer gut ist

In den meisten Fällen ist es nicht Fett, sondern die alltägliche hohe Kohlenhydratzufuhr über die Ernährung, welche langfristig betrachtet zu Übergewicht führen kann. Kohlenhydrate sind nichts weiteres als Energielieferanten für deinen Organismus. Machst du im Alltag viel Sport und bewegst dich viel, dann wird die überschüssige Energie verbraucht, allerdings auch die gespeicherten Kohlenhydrate in deiner Leber und Muskulatur. Arbeitest du im Büro von morgens 8 bis abends 17 Uhr und verfolgts in deiner Freizeit einen ruhigen Lebensstil, so könnte die verzehrte Menge und damit überschüssige Energie in Form von Kohlenhydraten nicht verbraucht werden. Dies führt zur Umwandlung von Energie in Fett und zur Speicherung in den Fettdepots. Bei einer Low Carb Ernährung mit mehr Protein und Fett schonst du deinen Blutzuckerspiegel und förderst den Fettstoffwechsel.

Bevor du mit dem Low Carb Ernährungsplan beginnst

Immer wenn dur dir vorgenommen hast nach einen Ernährungsplan zu essen, solltest du stets ein Ziel vor den Augen haben. Bevor du dir einen Low Carb Ernährungsplan zusammenstellst, solltest du dir dein Ziel unter die Lupe nehmen, damit du keine Fehler machst.
  • Strebst du ein Sixpac für den Strand an oder hast du einen Bodybuilding-Wettkampf? Oder willst du nur schnell Fett abnehmen? Falls du einer dieser Fragen bejahen kannst, dann musst du dich an deine Low Carb Ernährung halten. Auf Getreide in jeder Variante musst du dann auch verzichten und bei Früchte und Gemüse wählst du die Sorten mit dem tiefsten Kohlenhydratanteil.
  • Ab jetzt machst du täglich Cardio Training und du hältst ein Kaloriendefizit von 300-500 Kalorien. Deine Diät muss etwas länger andauern, damit du kein Jojo-Effekt hast. Wir empfehlen dir den Kohlenhydratgehalt und die Gesamtkalorienmenge nach der Low Carb Diät nur sehr langsam wieder anzuheben.
  • Willst du deine Ernährung langfristig auf Low Carb umstellen und / oder deinen Fettstoffwechsel positiv beeinflussen? Dann solltest du vor der Erstellung deines Low Carb Ernährungsplans darüber nachdenken, welche Lebensmittel für dich persönlich auf keinen Fall fehlen dürfen und wie dein Essensrhythmus über den Tag verteilt sein soll.
  • Kannst du nachhaltig auf Brot verzichten? Wenn nein, welche Low-Carb-Alternativen können dir geschmacklich und im Alltag für dich gut funktionieren?

Welche Lebensmittel darf ich bei Low Carb essen?

Nicht erlaubte Lebensmittel Erlaubte Lebensmittel/Alternative
Fruchtsäfte Wasser, zuckerfreie Getränke, Tee (zuckerfrei), Kaffe (zuckerfrei)
Weizen- Roggen- und Dinkelbrot Chia- oder Mandelbrot
Reis, Pasta Pastinaken (geraspelt), Zucchini Pasta, Konjaknudeln
Linsen, Erbsen, Bohnen Mandelmehl
Früchte mit viel Zucker Früchte mit wenig Zucker
Kartoffelspeisen Blumenkohl
Fertig- bzw. verarbeitete Gerichte Frisches Kochen
Müsli- Haferflocken Low Carb Müsli, Chiasamen oder Sojaflocken

Sogar Gemüse haben verschiedene hohe Kohlenhydratanteile. Zu empfehlen sind Pilze, Kohlsorten, Salate, Blattgemüse (dunkelgrün), Zucchini, Sellerie, grüne Bohnen, Tomaten, Oliven, und Paprika. Gemüse ist verglichen mit Getreide und Kartoffeln kohlenhydratarm und sollte wegen der gesundheitlichen Vorteile ein Bestandteil deiner Low Carb Ernährungsplänen sein.

Bei Früchten musst du ganz klar unterscheiden können: Während Bananen viele Kohlenhydrate haben, sind zum Beispiel Heidelbeeren, Brombeeren oder Orangen kohlenhydratarm. Äpfel Birnen, Johannisbeeren und Feigen haben einen mittleren Anteil an Kohlenhydraten. Trockenfrüchte sollten gemieden werden. Sogar ungezuckert enthalten sie 3-5 mehr Zucker als frische Früchte.