Allgemeine Geschäfts-, Vertrags und Lieferbedingungen

Allgemeines und Geltungsbereich

Alle Lieferungen und Leistungen von Bodyworld.ch erfolgen ausschliesslich auf Grundlage der nachfolgenden Geschäftsbedingungen.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen auf Schweizer Recht und gelten weltweit, sofern die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen. Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie von Body World schriftlich bestätigt werden.

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein/werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt (salvatorische Klausel). Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke dieser AGB.

Angebote

Preislisten und Prospekte enthalten unverbindliche Informationen und Richtpreise.
Telefonische Auskünfte haben keine längerfristige Gültigkeit, sofern es sich nicht eindeutig um Offerten mit bestimmtem Gültigkeitstermin handelt.

Offerten, die schriftlich, telefonisch, in persönlichem Gespräch, per Fax oder per E-Mail gemacht werden, gelten als verbindlich. Wenn eine Partei Lieferungen, Produkte oder Leistungen, die darin nicht enthalten sind, verlangt, können diese zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

Eine Offerte ist drei Monate lang gültig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Alle mit dem Angebot abgegebenen Unterlagen und Muster werden Eigentum des Käufers. Angaben, welche von den Parteien als Richtwerte bezeichnet werden, sind unverbindlich und sollen nur zur Abschätzung von Grössenordnungen dienen.

Eine Offerte wird angenommen, indem der Käufer dies schriftlich, telefonisch, per Fax, E-Mail oder in persönlichem Gespräch erklärt. Body World bestätigt die Annahme schriftlich, per Fax oder E-Mail innert nützlicher Frist oder gemäss Vereinbarung.

Mindestbestellwert

Wir führen keine Mindestbestellwerte, weil wir damit unsere Kunden nicht unter Druck setzen wollen. Zufrieden Kunden sind uns wichtiger!.

Preise und Zahlungsbedingungen

Bezahlung Schweiz und Liechtenstein

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Firma Body World GmbH. Eine Zahlung per Rechnung wird nach Überprüfung der Bonität (=Betreibungsauskunft) ermöglicht und ist innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum rein netto zu bezahlen.

Zahlungsmöglichkeiten:
  •     Kreditkarten
  •     Postfinance
  •     Paypal
  •     Vorauskasse mit 3% Rabatt
  •     Rechnung 10 Tage ab Rechnungsdatum, rein netto

Body World behält sich das Recht Neukunden anfangs per Vorauszahlung zu beliefern, danach kann auch per Rechnung bestellt werden.

Bei negativer Bonität eines Bestellers behält sich Body World das Recht vor, diesen ausschliesslich gegen Zahlungsarten: Vorauszahlung, Kreditkarte, oder PayPal zu beliefern.

Kauf auf Rechnung

Beim Kauf auf Rechnung wird die Rechnung direkt nach Bestellabschluss in digitaler Form per E-Mail an den Kunden verschickt. Auf Wunsch versenden wir die Rechnung gegen einen einmaligen Preis von CHF 3.- auch mit der Bestellung selber. Um die grosse Papierflut zu reduzieren, senden wir alle Rechnungen in Zukunft nur noch per E-Mail.

Gast-Bestellungen:

Bei einer Gast-Bestellung darf der Kunde Waren als Gast einkaufen, wobei die Kundendaten bei einer späteren Bestellung erneut eingegeben werden müssen. Zudem dürfen Gastkunden nur gegen Vorauszahlung, Kreditkarte oder Paypal bestellen.
 

Mahnwesen / Zahlungsziel

Bestellungen auf Rechnung müssen innert 10 Tagen nach Rechnungserhalt per E-Mail auf das hier angegebene Konto mit Bestellnummer überwiesen werden:

Finanzinstitut: PostFinance
IBAN: CH98 0900 0000 8913 7939 7
Kontoinhaber:
Body World GmbH
Güterstrasse 321
CH-4053 Basel

Mahngebühren werden zu deiner offenen Rechnung hinzugefügt, wenn:
  • wenn die Zahlung nach dem Fälligkeitsdatum eingegangen ist
  • die Zahlung für deinen Einkauf komplett versäumt wurde
  • der Betrag, den du überwiesen hast, niedriger als der ursprüngliche Rechnungsbetrag ist
Gut zu wissen: Wenn du mit einer Zahlung im Verzug bist, kannst du bei uns die Zahlungsart auf Rechnung erst dann nutzen, wenn du deine Schulden beglichen hast. Verspätete Zahlungen werden von uns in gewissen Fällen, möglicherweise auch an zentrale Kreditbüros gemeldet. Zudem kannst du von uns von der Zahlungsart auf Rechnung je nach Häufigkeit der Versäumnisse, gänzlich gesperrt werden, so dass nur Bestellungen auf Vorkasse möglich sind.

Kommst du deiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, so kommst du mit Ablauf der dir bei der Rechnungsstellung gesetzten Zahlungsfrist von 10 Tagen in Verzug und hast Mahngebühren von CHF 15.- zu bezahlen. Ab der 2. und letzten Mahnung kommen zusätzlich CHF 25.- Mahngebühren hinzu. Body World GmbH ist berechtigt weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, dir direkt in Rechnung zu stellen. Wird nach der 2. Mahnung die offene Rechnung nicht fristgerecht beglichen, so wird diese direkt an das kantonale Betreibungsamt weitergeleitet und das Kundenkonto für Bestellungen auf Rechnungen, sowie portofreier Versand gesperrt. Für gemahnte Rechnungen, die einen Gutschein haben, wird dieser nichtig.

Die bei Einzahlungen am Postschalter mittels QR-Einzahlungsscheinen angefallenen Gebühren werden direkt belastet.

Händler-Bestellungen:

Händler dürfen bei Body World Fitness Shop mit den von uns vordefinierten Konditionen in der Höhe von 20% (Stand: 1.12.2021) bei uns Ware beziehen, ohne Mindestumsatz. Mit dem einzigen Unterschied, dass Händler immer die Versandkosten gemäss den Tarifen der Schweizerischen Post tragen und keine Gutscheine verwenden dürfen. Ebenso Preisstaffelungen sind ausgeschlossen.

Gewährleistung:

Bei Mängeln an den gelieferten Waren kann der Käufer Wandelung oder Minderung oder Waren derselben Gattung als Ersatz verlangen. Es gelten die Bestimmungen des OR.

Rücksendungen:

Die Rücksendekosten trägt der Kunde. In gewissen Fällen, kann auch die Body World GmbH die Kosten für eine Rücksendung übernehmen.
Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen. Bitte beachten Sie, dass wir für folgende Produkte kein Widerrufsrecht gewähren: Versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde - insbesondere Dosen welche unter dem Verschluss / Deckel eine Versiegelung haben. Rücksendungen von geöffneten Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform werden nicht akzeptiert, da die geöffnete Ware nicht mehr den hygienischen Standarts entspricht und somit nicht mehr verkauft werden kann. Auch dann nicht, wenn das geöffnete Produkt Ihnen nicht geschmeckt hat.

Die Rücksendung von ungebrauchter, unbeschädigter und nicht verwendeter Ware muss schriftlich innert 7 Tagen mit genauer Bezeichnung der Ware (Artikel, Menge), und dem Grund für die Rücksendung avisiert werden. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rücksendungen korrekt gelieferter Ware. Falls wir die Rücknahme schriftlich akzeptieren, kann die Ware auf Kosten des Käufers an uns zurückgeschickt werden. Ware die nicht avisiert wurde, wird kommentarlos zurückgesendet, Porto und Rechnung bezahlt der Empfänger. Wird Ware zurückgeschickt, weil der Arzt, Naturheilpraktiker, Freund oder Familie etwas anderes vorgeschlagen haben, so besteht ebenfalls kein Anspruch auf Rücksendung, da die Ware keine Mängel aufweist.

Erkennt der Kunde, dass er ein falsches Produkt bestellt hat und möchte dies Umtauschen, so muss es schriftlich, telefonisch oder per E-Mail innert 7 Tagen mit genauer Bezeichnung der Ware (Artikel, Menge) mitgeteilt werden. Allfällige Portokosten für den Versand der umgetauschten Artikel gehen zu Lasten des Kunden. Wurde die falsch bestellte Ware vorher bereits bezahlt (PayPal, Postfinance o.ä), so wird der Differenzbetrag (falls höher) in Rechnung gestellt.

Auslaufartikel, Artikel welche nicht am Lager geführt werden und Artikel ohne Originalverpackung, nimmt Body World nicht zurück.
Die Kunden sind verpflichtet, die Lieferung beim Warenerhalt zu überprüfen und allfällige Mängel innert 2 Tagen nach Empfang zu beanstanden. Wird diese Frist und das nachfolgend erwähnte Verfahren nicht eingehalten, kann die Firma Body World die Annahme von Rücksendungen kommentarlos verweigern. Hier geht der Rechnungsbetrag inkl. allfälligem Porto zu Lasten der Kunden.

Rücksendung wegen falscher Adressangabe

Macht die Kundin / der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung eine falsche Adressangabe, wodurch eine Rücksendung der Post (B-Post à CHF 7.50.-) an den Versender - in diesem Fall Body World GmbH - so trägt der Kunde die Kosten für die Rücksendung und den 2. Zustellversuch der gewählten Versandart - in der Regel A-Priority à CHF 9.- bis 2kg pro Bestellung. Die Entstehung der Zusatzkosten für den Versand stellen kein Grund zur Stornierung der Bestellung dar und müssen voll bezahlt werden innert der Frist von 15 Tagen ab Rechnungsdatum.

Rücksendung wegen Unverträglichkeit

Hat die Kundin / der Kunde Probleme mit Unverträglichkeit beim Konsum eines Nahrungsergänzungsmittel, so darf das entsprechende Produkt zurückgeschickt werden. Im Falle einer bereits bezahlten Bestellung, muss die Ware zuerst zurückgeschickt werden, damit die Rückvergütung an den Kunden stattfinden kann. Dies, um eine missbräuchliche Rücksendung, mit dem Ziel von Nichtbezahlung, zu verhindern.

Gerichtsstand

Der Gerichtsstand befindet sich in Basel-Stadt am Geschäftssitz.

Geschäftssitz:

Body World GmbH
Güterstrasse 321
CH-4053 Basel
Tel. +41 (0) 61 332 10 22

Weitere Informationen über rechtliches oder technisches zur Seite, sowie datenschutzrechtliche Reglementierungen finden Sie hier im Impressum.

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Zuletzt aktualisiert: November 2022