BCAA - die wichtigsten Aminosäuren für den Muskelaufbau

BCAA (branched chained amino acids) meint die verzweigkettigen Aminosäuren L-Leucin, L-Valin und L-Isoleucin. Diese gehören zu den essentiellen Aminosäuren, da diese extern über proteinhaltige Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen zugeführt werden müssen.

BCAAs werden nicht wie andere Aminosäuren in der Leber, sondern direkt in der Muskulatur verstoffwechselt. Somit wird die Muskelenergie erhöht und der katabole (abbauend) Zustand in der Muskulatur verhindert.

BCAAs sollten des weiteren in jeder Diät in Kombination mit mikronisiertem L-Glutamin eingesetzt werden, denn in einer Diät besteht die Gefahr des Muskelabbaus. Dieser können BCAAs und L-Glutamin verhindern.

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BSN hat im Laufe der letzten Jahre viele Nahrungsergänzungen zum Muskelaufbau entwickelt, die Bodybuilder auf der ganzen Welt begeistert haben. BSN entwickelt auch weiterhin laufend neue, innovative Produkte gemäss der neuesten, wissenschaftlichen Forschung. Mit Amino X hat BSN wieder einen grossen Wurf geschafft.

Denn mit Amino X stehen dem Kunden erstmals weltweit die verzweigtkettigen Aminosäuren L-Leucin, L-Valin und L-Isoleucin, die sogenannten BCCA´s in Brauseform zur Verfügung. BSN Amino X ist leicht löslich, schmeckt gut und ist mit dem wichtigen Vitamin D angereichert.
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BCAA’s (Branched Chain Amino Acids) sind verzweigten Aminosäuren. Sie sind für den Muskelaufbau extrem wichtig, da nahezu 35% der Muskulatur aus verzweigten Aminosäuren bestehen.
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Unter dem Begriff BCAA's fasst man die drei essenziellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin zusammen.

Durch hohe körperliche Belastung besonders im Kraft- und Bodybuildingsport benötigt der Körper deutlich mehr BCAA’s. Deshalb müssen bereits vor Beginn des Trainings die Depots mit Aminosäuren aufgefüllt werden. Intensives Training der Muskeln zieht einen Abbau von Muskelprotein nach sich und dieser Prozess kann mit Legal Power BCAA minimiert werden.

BCAA haben die Fähigkeit die Fettreduktion zu positiv zu beeinflussen und dabei gleichzeitig den Aufbau von Muskelgewebe zu fördern.
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XTEND BCAA von Scivation enthält die BCAA Aminosäuren: L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin, sowie L-Glutamin und L-Citrullin. XTEND BCAA liefert Ihrem Körper äusserst hochwertige Aminosäuren für den Kraft- und Muskelaufbau, für die Erholung und zur Verhinderung von Muskelabbau.

XTEND BCAA Highlights:
  • BCAA Aminosäuren (L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin)
  • L-Glutamin zur Förderung der Erholung und Muskelschutz vor dem Training
  • L-Citrullin für einen guten Pump und intramuskuläre Ausdauer
  • Mineralstoffmischung, zur Wiederauffüllung der Mineralien im Muskel
  • Geeignet für morgens, vor- und direkt nach dem Training, sowie vor dem Schlafen
  • sehr erfrischender Geschmack
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BCAA's fördern die Erholungsphasen nach intensiven Trainingseinheiten und unterstützen dadurch den Muskelaufbau. Besonders geeignet für die Anwendung während einer kalorienreduzierten Diät und in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung.
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  • enthält 3600 mg BCAAs pro Portion
  • enthält 3600 mg L-Glutamin pro Portion
  • Aminosäurenverhältnis 1800:900:900:3600 (L-Leucin : L-Isoleucin : L-Valin : L-Glutamin)
  • fördert die Erholung
  • kurbelt den Muskelaufbau enorm an
  • sorgt für eine gesteigerte Durchblutung und Muskelschutz im Training
  • mindert Entzündungen und Muskelkater
  • sehr gute Verträglichkeit
  • optimal in der Masse-, sowie Definitionsphase
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BCAA kaufen - die wichtigsten Aminosäuren für Muskelaufbau

Was sind BCAA's?
BCAA Wirkung
Wann werden BCAA empfohlen?
Lebensmittel mit BCAA
BCAA Mangel - die Symptome
BCAA Einnahme und Anwendung
BCAA Einnahmezeit und Dosierung
Wer braucht BCAA?
BCAA Nebenwirkungen

BCAA, ähm wie bitte? Dieses Wort oder Aneinaderreihung von willkürlichen Buchstaben sagt vielen Unwissenden überhaupt nichts und stellt doch ein Aminosäuren-Produkt dar, das bei fast allen Sportler einen guten Ruf geniesst.

Immer mehr Menschen verwenden weltweit mehr Nahrungsergänzungsmittel, dies aus persönlicher Überzeugung oder aus gesundheitlichen, präventiven Gründen und um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Die leisutngsfördernden Wirkungen der BCAAs machen sich viele Sportler zu ihrem Benefit. Was ist da wirklich dran und um was geht es bei BCAA?

Die drei BCAA Aminosäuren mit dem Namen L-Isoleucin, L-Leucin und L-Valine sind für den Muskelaufbau die wichtigsten Aminosäuren und müssen weil sie der Körper nicht selber herstellen kann über die tägliche Nahrung in ausreichenden Mengen zugeführt werden. Es reichen bereits 1-1.5g Protein pro Kilokörpergewicht am Tag, um genug BCAA Aminosäuren zu haben.

BCAA haben den Vorteil, dass sie auf direktem Wege über das Blut in die Muskelzellen befördert werden. Andere Aminosäuren hingegen werden in der Leber metabolisiert. Dies ist ein Pluspunkt von BCAA Nahrungsergänzungsmittel, weil die BCAA Ihrem Körper innert wenigen Minuten - sofern nüchtern und mit Wasser eingenommen - rasch zur Verfügung stehen.

Es macht keinen Sinn diese drei Aminosäuren einzeln zuzuführen. BCAA Produkte müssen miteinander aufgenommen werden, damit der Körper die Funktionen für die Energiebereitstellung und Muskelaufbau ausführen kann.

BCAA verbessert die Insulinsekretion, also die Ausschüttung des Hormon Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Auf diesem Wege werden die BCAA Aminosäuren noch schneller in die Muskelzellen eingelagert.

Die Aminosäure L-Leucin findet in einer Diät grosse Bewunderung, weil Sie den Muskeln gute Energie liefern kann, wenn Fett und/oder Kohlenhydrate fehlen.

Was sind BCAA?

  • BCAA sind verzweigtkettige und essenzielle Aminosäuren
  • BCAA können vom Körper nicht hergestellt werden und müssen daher extern zugeführt werden
  • BCAA wirken nur gemeinsam
  • BCAA machen ein Drittel der Muskeln aus und sind Bausteine für den Aufbau von Muskelmasse
  • BCAA umgehen die Leber und werden im Darm sehr schnell im Blut aufgenommen
  • BCAA aktivieren die Proteinbildung an
  • BCAA aktivieren die Insulinausschüttung und den raschen Aminosäuren-Transport
  • BCAA schützt vor Muskelabbau

BCAA Wirkung

Aminosäuren dienen generell betrachtet dem Aufbau von körpereigenem Protein, was wiederum der Grundbaustein aller Muskelzellen ist. Proteine werden bei der Verdauung in Aminosäuren mit der Hilfe von Enzymen (chemische Scheren) gespalten und werden im Darm aufgenommen.

L-Leucin hat einen besonderen Platz im Metabolismus (Stoffwechsel) der Muskulatur, wodurch es zum Muskelerhalt führt. L-Leucin ist des weiteren ein sehr wichtiger Baustein für einige Proteine.

L-Leucin ist dadurch auch an der Proteinsynthese in der Leber beteiligt und unterstützt folglich diverse Genesungsprozesse im gesamten Körper. Studien belegen, dass die Einnahme von Leucin in hohem Alter, den natürlichen Muskelabbau bremst. Bereits 10 bis 50mg pro Kilogramm Körpergewicht an L-Leucin, reichen bereits aus, um diesen Prozess zu fördern. Vitamin B6 eignet sich zudem, um einen Mangel an L-Leucin zu verhindern.

L-Valin ist ein Teil diverser Enzyme im Körper. L-Valin steigert den Muskelaufbau und die Energiebereitstellung in den Muskelzellen.

L-Isoleucin trägt auch zur Energieversorgung der Muskulatur bei und macht sich besonders bei einer längeren und intensiveren Tätigkeit positiv bemerkbar, aber auch in einer Hungerphase. In einer derartigen Situation greift unser Körper auf die L-Leucin Reserven zurück. Dieser Vorgang ist aber mit einem erheblichen negativen Abbau von Muskelmasse und L-Isoleucin verbunden (Katabolismus).

BCAA Aminosäuren stellen eine wichtige und unerlässliche Sparte von Aminosäuren dar, welche der Körper nicht selbst synthetisieren kann. Wir müssen diese also extern zuführen.

BCAA umgehen die Leber und werden sofort im Darm aufgenommen.

BCAA schütten Insulin aus, das in Notsituation genügend kein Aminosäuremangel entsteht, wobei L-Leucin als Energielieferant fungiert.

BCAA Fettverbrennung

In Studien ergaben die zusätzliche Einnahmen von BCAA eine durchaus ansehbare Auswirkung auf die körperliche Zusammensetzung von Fett- und Muskelmasse. WICHTIG: Die fettverbrennende Wirkung der BCAA Aminosäuren findet nur bei körperlicher Tätigkeit (Sport) statt.
 

Wann werden BCAA empfohlen?

  • Muskelaufbau und Ausdauertraining
  • Stress körperlicher Art
  • zur Anregung der Proteinsynthese
  • für Veganer / Vegetarier
  • Muskelschutz in Diät
  • bei Muskelschwäche

Lebensmittel, die BCAA enthalten

BCAA kommen in Kombination in tierischen Produkten wie Fleisch und Milch vor. Insbesondere bei Ausdauer- und Kraftathleten sowie Vegetarier / Veganer empfiehlt es sich BCAA Nahrungsergänzungsmittel in höheren Dosierungen einzunehmen.

BCAA Mangel - die Symptome

Wie lässt sich ein BCAA Mangel erkennen?
  • Müdigkeit
  • Leistungsabfall (generell)
  • Kraftverlust
  • geringere Konzentration
  • Muskelabbau
  • schnellere Müdigkeit bei körperlichen Tätigkeiten

BCAA Einnahme und Anwendung

Die BCAA Einnahme richtet sich nach vielen Parameter wie körperlicher und seelischer Zustand. Unter Stresssituationen braucht der Körper wesentlich mehr Energie, die er über BCAA Aminosäuren erhalten kann, da deren Bedarf auch ansteigt und dies weil sie essentiell sind und vom Körper nicht hergestellt werden können.

BCAA müssen IMMER AUF LEEREN MAGEN EINGENOMMEN WERDEN, das ist ganz wichtig und bereits dann, wenn Sie wissen, das eine schwere Belastung ansteht. Vegetarier und Veganer profitieren zudem sehr bei der BCAA Einnahme.

BCAA Einnahmezeit und Dosierung

Wer braucht BCAA?

  • Sportler aller Art wie Ausdauer- oder Kraftsportler
  • Vegetarier / Veganer
  • Menschen, die gerade eine Diät machen
  • Kranke Menschen (Muskelschwund etc..)
  • Stressbehaftete Menschen

BCAA Nebenwirkungen

Bei den BCAA gibt es bis jetzt keine wissenschaftliche anerkannte Nebenwirkung.